Unsere Partner

Die Partner des Forums sind das wichtigste Kapital des Vereins

Alle unsere Verbindungen, ganz besonders die zu unseren russischen Partnern, sind auf Dauer angelegt. Die laufende Pflege der Beziehungen verpflichtet gegenseitig und schafft damit ein tragfähiges Fundament für die Entwicklung gemeinsamer Projekte. Unser Wirken in Russland hat schon so manche Personen zusammengeführt, die sich sonst nie begegnet wären, und aus der Kontinuität der Begegnungen haben sich bereits persönliche Freundschaften zwischen Deutschen und Russen entwickelt.

Seit 1998 hat das Forum eine intensive Beziehung zur Stiftung "Neue Namen" in Moskau aufgebaut, die für die Gesamtentwicklung des Vereins von herausragender Bedeutung ist. Viele Projekte gehen auf diese Verbindung zurück. Für Iwetta N. Woronowa (+), Gründerin und Präsidentin der Stiftung, die für ihre großartigen Leistungen viele Auszeichnungen erhalten hat, zählt die Zusammenarbeit mit dem Forum nach eigenen Aussagen zu ihren Kernaktivitäten. Präsident ist nach dem Tod von Frau Woronowa jetzt der weltbekannte Pianist Denis Matsuev.

So nahmen jugendliche Musiker aus dem Kreis Gütersloh 2002 eine Woche lang an Meisterkursen der Stiftung in der Sommerschule in Susdal teil. Die kostenlose Teilnahme war ein Geschenk zum zehnjährigen Bestehen des Forums.

Durch die Stiftung wurde 2005 ein Gemeinschaftskonzert der "Jungen Sinfoniker" aus unserer Region mit dem Moskauer Chopin-Musikschule im Regierungsgebäude und im Musikhaus in Moskau organisiert, bei dem der Deutsche Botschafter sowie die stellvertretende Moskauer Bürgermeisterin Tatjana Wassiljewa zugegen waren und Grußworte gesprochen haben. Die "Stimme Russlands" berichtete etwa eine halbe Stunde über die "Jungen Sinfoniker", über die "Neuen Namen" und über das "Gütersloher FORUM". Bei einem Gegenbesuch im Oktober 2007 spielte das Orchester der Moskauer Chopin-Musikschule mit den "Jungen Sinfonikern" in der Gütersloher Stadthalle und in der Bielefelder Oetkerhalle.

Beim Besuch der Sommerschule der "Neuen Namen" im Juli 2007 in Susdal lernte Franz Kiesl die damals 14jährige Malerin Liza Dorogova aus Wolgograd kennen. Er vermittelte ihr für vier Wochen im Dezember 2007 Gastgeber in Langenberg. Im Rahmen dieses Besuchs gab es sehr viele Begegnungen, die sowohl für Liza, als auch für ihre Gesprächspartner eine Bereicherung waren. Liza Dorogova kam noch einmal im Dezember 2008 für drei Wochen als Gast nach Rheda. 2009 war sie zwei Wochen Gast in einer Gütersloher Familie. Nach diesem Aufenthalt besuchte sie 2 Jahre lang das Gymnasium in Oerlinghausen mit Abiturabschluss. Anschließend studierte sie in Mainz. Ihr eigener Internetauftritt - auch in deutscher Sprache - ist eine Werbung für das Forum und für Kontakte zu Deutschland.

Seit 2010 besteht eine Beziehung zur Balakirev-Kunstschule in Moskau. Die Reisegruppe besuchte diese außerordentlich aktive Bildungseinrichtung im Oktober 2010 zum ersten Mal und seitdem jedes Jahr. Die Deutschen erleben den Unterricht in den vielen verschiedenen Fächern. Für sie wird auch ein Konzert mit einem großartigen Programm geboten und anschließend gibt es einen Informationsaustausch bei einem reichhaltigen Imbiss.

2012 organisierte das Forum die Reise der Big-Band des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums nach Moskau, um mit dem Orchester der Balakirev-Schule gemeinsam Konzerte zu geben. Die 23 deutschen Schülerinnen und Schüler und die vier erwachsenen Begleiter wohnten als Gäste in russischen Familien. Die Beziehung zwischen Gastgebern und Gästen war großartig. Die Deutschen wurden in einer Weise umsorgt wie es in ihrer Heimat nicht zu erleben gewesen wäre. Eines der gemeinsamen Konzerte fand in der deutschen Botschaft in Anwesenheit des Botschafters statt. Der Beifall des zahlreichen russischen Publikums war groß. Beim anschließenden Empfang entstand eine großartige Atmosphäre. Deutsche und Russen fühlten sich sehr, sehr wohl.
2013 gab es den Gegenbesuch. Das Orchester der Balakirevschule kam nach Gütersloh. Die Musikerinnen und Musiker waren Gäste der Schüler des Gütersloher Gymnasiums. Den russischen Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm einschließlich eines Hamburg-Besuchs geboten. Das gemeinsame Konzert im Gütersloher Theater war eine großartige Leistung der Musikerinnen und Musiker. Abschluss war der Besuch des Sommerfestes im russischen Generalkonsulat am Tag vor dem Rückflug. Dort fand das Konzert des Balakirev-Orchesters bei den mehr als eintausend Gästen viel Aufmerksamkeit und großen Beifall.

2014 wurde bei der Moskau-Reise zum ersten Mal die VESNA-Chorschule besucht. Direktorin ist Nadezhda V. Averina, die recht gut Deutsch spricht. Auf jeder Moskau-Reise wird diese Chorschule besucht, die den Gästen aus Deutschland ein sehr schönes Konzert bietet. Die Reiseteilnehmer erfahren sehr viel über den Unterricht und den Geist in dieser Bildungseinrichtung. Besonders zu erwähnen ist, dass sich in dieser staatlich geförderten Schule die Eltern mit Taten engagieren.


Eine weitere Beziehung besteht nach Taganrog, der Heimatstadt Anton Tschechows. Natalie Petrovskaya, Mitglied des Forums, stellte für den Besuch in der letzten Woche des Monats Mai 2009 ein Programm zusammen, das für die 24 Reiseteilnehmer eine Vielzahl interessanter Begegnungen brachte. Dank der Aktivitäten von Natalie Petrovskaya sind viele Persönlichkeiten in Taganrog und Rostov am Don über das Wirken des Vereins informiert worden. Über die neuen Kontakte im Süden Russlands ist in der Rubrik "Reiseberichte" vieles zu lesen.
Inzwischen gab es weitere Reisen nach Taganrog und Rostov am Don. Einen sehr ausführlichen Bericht gibt es über die Reise im Jahr 2017.

Ein langjähriger Partner des Forums ist der Kammerchor "Rossika" der MUSIK HALL. Die Kontakte bestehen seit mehr als zwanzig Jahren. Der Chor gab in den vergangenen Jahren mehrere Konzerte in Gütersloh. Das Forum vermittelte darüber hinaus Auftritte in anderen Städten der Region. Etliche Konzerte waren "Gemeinschafts-Konzerte": Einheimische Chöre sangen gemeinsam mit dem "Rossika-Chor". In den Jahren 2004, 2008 und 2016 gestaltete der Chor die Liturgie in den vom Forum organisierten russisch-orthodoxen Gottesdiensten in der Gütersloher Martin-Luther-Kirche. Bei den Forum-Reisen nach St. Petersburg sind die Gruppen stets zu Gast bei "Rossika".

Ein weiterer Partner in St. Petersburg ist das Gesangsensemble "Harmonie", das von Margarita Krassova geleitet wird. Diese Gruppe hat in Gütersloh mehrere Konzerte gegeben und mit ihrem Gesang mehrere Gottesdienste in katholischen Kirchen begleitet. Für die Teilnehmer der St. Petersburg-Reisen des Forums steht jedes Mal ein Konzert von "Harmonie" in der "Elias-Kathedrale" auf dem Programm, dem sich ein gemeinsames Abendessen im Gemeindehaus anschließt.

Die Moskauer Bajan-Virtuosen Professor Wladimir Bonakow und sein Meisterschüler Iwan Sokolow zählen seit 2006 zu den Partnern des Forums. Iwan Sokolow lässt es sich nicht nehmen, die Teilnehmer an Moskau-Reisen des Forums in seiner Heimatstadt zu begrüßen. Die Internetseiten der beiden Künstler sind ebenfalls über die Link-Liste zu erreichen.

Die Partnerschaft zum Vokalensemble "Anima" aus St. Petersburg unter Leitung von Viktor Smirnov besteht seit 2007. Seit 2008 gibt sein hoch talentierter Sohn Dmitriy jährlich ein Violinkonzert, das die "Besucher von den Stühlen reißt", wie eine Tageszeitung schrieb.

Eine enge Beziehung hat das Forum zum "Deutschen Klub in Ufa". Die Vorsitzende Dr. Olga Kopaneva hat eine große Gruppe von Studenten und ihrer Eltern um sich geschart, die sich in besonderer Weise für die deutsche Sprache und für Deutschland interessieren. Eine Reisegruppe des Forums besuchte Ufa und eine Delegation aus Ufa war in Gütersloh für mehrere Tage zu Gast. Mitglieder des Forums unterhalten viele persönliche Beziehungen zu Mitgliedern des "Deutschen Klubs in Ufa".

Das FORUM hat eine besonders aktive Beziehung zur Deutsch-Russischen Gesellschaft Paderborn e. V. Mitglieder dieses Vereins besuchen Konzerte in Gütersloh. Das FORUM vermittelt der Paderborner Gesellschaft den Auftritt des St. Petersburger Rossika-Chors. Einmal im Jahr findet eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Mitgliedern beider Vereine statt, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern.

Das FORUM ist Mitglied im Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften e. V., Berlin. Es ist der mitgliederstärkste Verein in dieser Berliner Organisation.

Russische Hochschulen bekommen Bücher in deutscher Sprache

Das Forum-Mitglied Wilfried Holzapfel aus Oerlinghausen, Organisator der dortigen Bücherbörse, hat von dem riesengroßen Interesse russischer Studenten an deutschen Büchern erfahren und schickt seit 2006 Kartons mit Büchern an Hochschulen in Ufa, in Kasan und seit 2009 in Taganrog.

Reiseleiterinnen sind treue Partnerinnen

Für das Reiseprogramm hat das Forum Beziehungen zu Reiseleiterinnen, die von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt sind. Die Damen zeigen starkes persönliches Engagement sowohl hinsichtlich der Organisation, als auch bei der Schaffung einer ausgesprochen freundlichen und persönlichen Atmosphäre. Sie wirken für das Forum außerdem als Kontaktpersonen in ihren Städten für alle Aufgaben, die sich zwischen den Reisen ergeben. Reiseleiterinnen sind in:

St. Petersburg Irina Procharova, Natalia Nowikowa
Moskau Valentina Dübina
Kasan Sarema Zaripova
Taganrog Natalie Petrovskaya
Irkutsk Natalia Spiridonova