So, 16.04.2020 - 18:00 Uhr
Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64

Das Forum Russische Kultur Gütersloh lädt herzlich ein zum Konzert des St. Petersburger Vokalensembles Anima am Sonntag, dem 16.4.2023, um 18 Uhr in die Gütersloher Matthäuskirche, Auf der Haar 64.

«Wir freuen uns immer auf das sachkundige und begeisterungsfähige Gütersloher Publikum», schreibt Viktor Smirnov, nicht nur Leiter des Vokalensembles Anima, sondern auch Dirigent des Chores des berühmten Alexander Newskij Klosters, in St. Petersburg direkt gegenüber unserem langjährigen Hotel „Moskau“ gelegen. Geistliche Musik über alle Grenzen hinweg zum Klingen zu bringen, ist Viktor Smirnov ein Herzensanliegen. Dazu gründete er 1992 das Ensemble Anima, damals noch als Student. Er fungiert dabei nicht nur als Sänger und musikalischer Leiter; er übernimmt es auch, den Besuchern in kleinen Einführungen die einzelnen Werke näherzubringen, was das Konzerterlebnis besonders intensiv macht.

Es ist eine ganz besondere Stimmung, die die vier Vokal-Virtuosen aus St. Petersburg zu erzeugen vermögen. Sie können mit Recht wieder eine begeisternde Darbietung erwarten, wie sie seit 2007 das Gütersloher Publikum beeindruckt hat. Die Sänger sind allesamt Absolventen des St. Petersburger Rimskij-Korsakow-Konservatoriums. Alle von ihnen waren bereits Schüler der dortigen Glinka-Chorschule. Die übrigen Stimmen werden durch den Bariton Alexej Busakin, den Bass Alexander Andrianov und den Counter-Tenor Vladimir Matygulin vertreten. Sie bieten die Gewähr für ein stimmungsvolles Musikerlebnis auf höchstem künstlerischen Niveau.

Von Anfang an zeichnete eine rege konzertante Tätigkeit in Russland und Westeuropa (Deutschland, Finnland, Italien, Spanien und Frankreich) das Ensemble aus. Viele Rezensionen stuften die Gruppe als Klangkörper ersten Ranges ein, Anima gewann Preise bei internationalen Musikwettbewerben in Tolosa/ Spanien und Darmstadt. Die Vokalisten haben eine enorme Präsenz, wenn sie Andacht und Ehrfurcht in ihren geistlichen Gesängen zum Ausdruck bringen.

Nach einer langen Pause wegen der Pandemie geben sie in diesem Jahr wieder unter hohem organisatorischen Aufwand Konzerte in West-Europa: in Stuttgart, Worms, Bern und Zürich, und natürlich Gütersloh.

Viktor Smirnov (Tenor) schloss 1988 die Glinka-Chorschule ab und studierte von 1988 bis 1995 am St. Petersburger Konservatorium im Hauptfach "Dirigieren". Seit 1989 ist er im Kloster Valaam und in anderen Kirchen als Chordirigent und Sänger tätig. Seit 2007 ist er im Alexander Newskij Kloster in St.Petersburg als Dirigent und Sänger tätig. Er war Jurymitglied bei Chorwettbewerben in Tolosa (Spanien) und Varna (Bulgarien).

Vladimir Matygulin (Tenor und Counter-Tenor) wurde 1971 in St. Petersburg geboren.
Er studierte 1978-1989 an der Glinka Chorschule die Fächer Musiklehrer und Chordirigent. Anschließend studierte er im Hauptfach Kammer- und Operngesang am St. Petersburger Rimskij-Korsakow-Konservatorium. Als Solist und Leiter unternahm er seit 1992 zahlreiche Auslandstourneen mit verschiedenen Ensembles in Europa, USA und Afrika.

Alexey Busakin (Bariton) schloss 1981 die Glinka Chorschule ab und graduierte 1987 am St. Petersburger Konservatorium im Hauptfach Dirigieren. Von 1989 wirkte er als Solist im St. Petersburger Kammerchor, mit dem er zahlreiche Auslandtourneen unternahm. In vielen Werken sang er die Solopartien, u.a. in "Dixit Dominus" (Händel), Mozarts C-Dur Messe und im "Requiem", im "Deutschen Requiem" von Brahms, und in Strawinskijs "Swadebka". Zarezkij in "Eugen Onegin" (Tschaikowskij), Bachs "Magnificat" und "Weihnachtsoratorium" und Händels "Israel in Ägypten". Alexey Busakin singt seit 1999 beim Vokalensemble Anima.

Alexander Andrianov (Bass), geboren in St. Petersburg, schloss die Glinka-Chorschule ab und graduierte 1977 am St. Petersburger Konservatorium. Er war Chormeister am St. Petersburger Opernhaus und Dozent an der geisteswissenschaftlichen Universität. Er veröffentlichte verschiedene wissenschaftliche Studien zum Thema "Kirchenmusik". Seit 1996 leitet er das St. Petersburger Vokalensemble "Harmonie".

Programm

Teil 1: Geistliche Gesänge

  • Dmitrij Bortnyanski, Te Deum
  • Byzantinischer Gesang (Anonym)
  • Gott, segne uns (Klostergesang aus Kiev)
  • Marienlied  (Gesang aus Bulgarien)
  • Lobet den Herrn (Gesang aus Serbien)
  • Peter Tschaikowskij, Vater Unser
  • Pavel Tschesnokov, Konzert für Bariton Solo und Chor

Teil 2: Weltliche Gesänge

  • Pastorallied
  • Die Wolgaschlepper (russisches Volkslied)
  • Der Schwarzmeerschiffer (ukrainisches Volkslied)
  • Die Schwalbe (ukrainisches Volkslied)
  • Birkenschuhe (lustiges russisches Volkslied)
  • Weite Steppe (russisches Volkslied)
  • Schwarze Augen (russisch-ukrainisch)
  • Abendlied (20. Jahrhundert)

Karten gibt es nur an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro.