So, 10.07.2016 - 18:00 Uhr
Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64

Als PDF herunterladen

Violinkonzert mit Dmitry Smirnov beim Forum

Am 10. Juli 2016 gibt es Wiedersehen mit Dmitry Smirnov, der um 18 Uhr in der Gütersloher Matthäuskirche, Auf der Haar 64, auf Einladung des Forum Russische Kultur in seinem diesjährigen Violinkonzert auftritt. Seit 2008 setzt er, damals erst dreizehn Jahre alt, die Musikfreunde in unserer Region mit seinem großartigen Geigenspiel alljährlich in Erstaunen. Immer wieder zieht es ihn zusammen mit seinem Vater, Victor Smirnov, dem künstlerischen Leiter des bei uns ebenfalls wohlbekannten Vokalensemble „Anima“ aufgrund der engen Kontakte zum Forum nach Gütersloh.

Nachdem er bereits 2007 das künstlerische Niveau erreicht hatte, in der weltberühmten New Yorker Carnegie Hall aufzutreten, hat er 2015 zwei wichtige Stationen seiner künstlerischen Laufbahn hinter sich gebracht: Seinen Abschluss an der Hochschule für Musik in Lausanne und die Teilnahme an dem erstklassig besetzten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau.

Bereits mit vier Jahren begann Dmitry Smirnov mit dem Geigenspiel. Seine in 2001 an der Musikschule des Sankt Petersburger Rimsky-Korsakov-Konservatoriums bei Prof. Elena Zaitseva begonnene Ausbildung umfasste zwischenzeitliche Meisterkurse unter anderem bei Ida Händel, V. Wiedernagel, P. Vernikov, M. Vengerov, S. Akkardo, E. Grach und S. Ashkenasi.

Die Reihe seiner erfolgreichen Wettbewerbe und Konzertauftritte wird immer länger. Von den Wettbewerben, in denen er Preisträger wurde, seien nur der David Oistrach-Wettbewerb 2006 in Moskau, der Internationale Menuhin Wettbewerb 2008 in Cardiff und der Nationale Wettbewerb (unter Erwachsenen) 2010 erwähnt. Im August 2015 kam der Gewinn des wertvollen Internationalen Tibor Varga Violinwettbewerbs hinzu. In 2010 gab er sein offizielles Debüt in der Wigmor Hall in London und bei den Salzburger Festspielen im Rahmen des Preisträgerkonzerts der Sommerakademie Mozarteum. 2013 kam ein erster Auftritt im Nikkei Saal in Tokio und 2014 im Brucknerhaus in Linz hinzu. In der Saison 2014/2015 standen außerdem neben Solokonzerten Auftritte mit dem Sankt Petersburger Philharmonischen Orchester, in Wladiwostok und Almaty (Kasachstan) auf dem Programm. In diesem Jahr tritt er außer in St. Petersburg und Moskau unter anderem in mehreren Städten in Israel und Deutschland auf.

Wie gewohnt wird Dmitry Smirnov seinen Zuhörern wieder ein höchst anspruchsvolles Programm bieten, das von jeweils zwei Zeitgenossen, den französischen Barockkomponisten Saint-Colombe und Marin Marais vom Ende des 17. und Beginn des 18. Jahrhunderts, sowie Bela Bartok und Sergej Prokofjew aus dem 20. Jahrhundert bestimmt wird. Den Abschluss bildet die Toccata BWV 565 von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung für Violine.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten für die Musikfreunde in unserer Region, ein Konzert auf diesem Niveau zu genießen.

Eintrittskarten für fünfzehn Euro gibt es bei Gütersloh Marketing GmbH., in der Buchhandlung Markus und beim Forum – Telefon 59577